Verdauungsstörung

belly-3186730_1280

Verdauungsstörungen

Mit dem Begriff Verdauungsstörungen werden verschiedene Beschwerden zusammengefasst, die im Bereich von Magen und Darm auftreten. Aus verschiedenen Gründen gerät das Verdauungssystem manchmal aus dem Gleichgewicht.

Die Ursachen können sowohl organischer, psychischer oder funktioneller Natur sein. Häufig besteht eine Schwäche einzelner Organe bzw. ihrer Sekretions- und Verdauungsfunktion, wie z.B. der Bauchspeicheldrüse.

Auch eine gestörte Bakterienflora im Darm, wie es meist nach Einnahme von Antibiotika oder einem Befall mit Darmpilzen (v.a. mit dem Hefepilz Candida Albicans) der Fall ist und Fehlernährung führen zu Gärungs- und Fäulnisprozessen und damit zu Gasbildung und Blähungen, welche Bauchschmerzen verursachen. Aber auch Stress und Nervosität sowie unverarbeitete Konflikte kommen als Ursache in Frage.

Welche Erkrankungen können bei Verdauungsstörungen zugrunde liegen?

Hinter Verdauungsstörungen bzw. den genannten Symptomen können zahlreiche verschiedene Erkrankungen stecken, die Beschwerden müssen immer individuell abgeklärt werden. Im Folgenden sind einige mögliche Ursachen im Verdauungs- bzw. Gastrointestinaltrakt aufgelistet.

• Magenschleimhautentzündung (Gastritis)
  • Magengeschwür (Ulcus)
  • Darminfektionen
  • chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Ursachen im Bereich von Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse (Hepatitis, Leberzirrhose, Alpha-1-Antitrypsinmangel , Gallensteinen oder eine Entzündung der Gallenblase, Pankreatitis)

Mögliche Symptome bei Verdauungsbeschwerden sind:

Völlegefühl -Blähungen -aufgeblähter Bauch -Magendrücken oder Magenschmerzen -Verstopfung -Übelkeit mit oder ohne Erbrechen

Kräuter

Was wäre eine sinnvolle Behandlung in diesen Fällen?

Durch eine ausführlichen Anamnese gehe ich der Ursache deiner Beschwerden auf den Grund. Unterstützend bei der Diagnosestellung kann dabei eine spezifische Stuhl bzw. Darmdiagnostik sein. Entsprechend dem Ergebnis erarbeiten wir gemeinsam einen individuellen Therapieplan. Mögliche Therapieansätze, die dabei zum Einsatz kommen sind:

• Therapie der individuellen Ursachen z.B. eine Pilzbelastung im Darm.
  • Ausgleich des Säuren-Basen-Haushaltes durch entsprechende Ernährungsumstellung und evtl. Nahrungsergänzung
  • Aufbau einer gesunden Darmflora
  • Ernährungstherapie: Gemeinsam erarbeiten wir einen geeigneten Ernährungsplan, der auch ihr Eßverhalten berücksichtigt
  • Auch die Pflanzenheilkunde bietet ein großes Repertoire bei Verdauungsbeschwerden. Kräuter können entspannend, krampflösend, keimtötend, entzündungshemmend oder gegen Blähungen wirken. Auf die Organe, z.B. Leber oder Bauchspeicheldrüse, wirken sie entweder anregend und stärkend oder beruhigend.

Du möchtest auch endlich wieder mit Lust essen können ohne nervige Blähungen oder quälende Bauchkrämpfen?
Dann lass uns reden. Buche dir ein erstes unverbindliches Infogespräch